Einfach mal abtauchen und Stress abbauen

FF Ohe erhält Spende, um belastende Einsätze aufzuarbeiten

Teilweise sind es schreckliche Szenen mit denen Feuerwehrleute im Einsatz konfrontiert werden. Vor allem Verkehrsunfälle mit Personenschäden können sehr belastend für die Retter sein. Aufgrund solcher Einsätze unterstützen die Oher Eheleute Peter und Karin Fischer die Feuerwehr und übergaben eine Spende in Höhe von 350 Euro an die Ortswehr Ohe. Fischers ist es ein besonderes Bedürfnis mit dieser Unterstützung die Arbeit der Einsatz- und Führungskräfte nach belastenden Einsätzen zu würdigen. „Die Kameradinnen und Kameraden sollen negative Erlebnisse schnell verarbeiten und mehr für ihre Gesundheit tun, die sie jeden Tag für die Bürgerinnen und Bürger Reinbeks riskieren“, wünscht sich der Handwerksmeister Peter Fischer. Der Inhaber der Tischlerei Fischer hat zudem ein passendes Schild in Ohe aufgestellt, um die Arbeit der drei Reinbeker Wehren in der Öffentlichkeit hervorzuheben. Ohes Wehrführer Oliver Selke ist erfreut über die Spende. Er weiß wie wichtig es für Führungskräfte ist, nach belastenden Einsätzen auf die Mannschaft zu achten. Für die Aufarbeitung steht den Rettern ein speziell geschultes Team des Kreisfeuerwehrverbands zur Verfügung. Nach einem ermutigenden Gespräch ist es aber auch wichtig durch viel Bewegung Adrenalin abzubauen. Deshalb wird das Geld in Freikarten für´s Freizeitbad Reinbek investiert. „Einfach mal Abtauchen und Stress abbauen, – einfach wieder runter kommen“, beschreibt Selke den Nutzen. Dabei tut die Bewegung nicht nur nach dem Einsatz gut, sondern wirkt auch präventiv: „Je mehr Stress wir im Leben haben, umso anfälliger sind wir für akute Belastungsstörungen. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einer posttraumatischen Belastungsstörung kommen! Sport hilft bei der Aufarbeitung sehr.”