Wolfgang Braun in den Feuerwehrruhestand verabschiedet
Für ihn war es mehr als nur eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Er leistete weit mehr als “normalen Feuerwehrdienst”. Jetzt hat Wolfgang Braun die Altersgrenze erreicht und wird nach 45 vielseitigen, aktiven Jahren in die Ehrenabteilung seiner Heimatwehr überstellt.
Der Hauptbrandmeister war immer zur Stelle um Leben zu retten und Brände zu bekämpfen. Doch damit nicht genug: im Wehrvorstand gestaltete er jahrelang die Geschicke der Wehr mit und schuf die Grundlagen für den anhaltenden Erfolg der FF Ohe. Als er nach 19-jähriger Amtszeit, zunächst als stellvertretender- und ab 1990 als Gruppenführer kürzer treten- und sich in der Reserveabteilung aktiv einbringen wollte, wählten ihn die Mitglieder der Feuerwehren der Stadt Reinbek zum stellvertretenden Gemeindewehrführer. Dieses Amt füllte der 67-jährige elf Jahre lang aus – sehr zur Zufriedenheit aller. Für seine Leistungen erhielt Wolfgang 2012 das Schleswig-Holsteinische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold.
Viele weitere Posten bekleidete der leidenschaftliche Ehrenamtler während seiner Laufbahn: unter anderem förderte er insgesamt sieben Jahre lang als Festausschuss die Kameradschaft und engagierte sich in der Kontaktpflege mit unser Partnerwehr in FIN-Padasjoki.
Auf dem Kameradschaftsabend am 07.03.15 mit 190 Gästen auf dem Gut Schönau wurde der Neuschönningstedter Pensionär auf einstimmigen Beschluss der Wehr zum Ehrenmitglied ernannt und in die Ehrenabteilung übernommen. Wir danken Wolfgang für die geleistete Arbeit, sowie für die entgegengebrachte Kameradschaft und wünschen ihm weiterhin alles Gute in unseren Reihen, viel Glück und Gesundheit und natürlich noch ganz viel Spaß in unserer Sauna, in der er seinen festen Stammplatz hat!