
Die Gerätewarte F. Satow und K. Murach nehmen den Rohbau genau unter die Lupe. Demnächst holen sie das LF 20 ab
Leuchtrot sollte es sein, mit vielen Streifen. Und überall blitzen! Wenn das alles wäre, könnten wir unseren Anforderungen im Einsatzdienst jedoch nicht gerecht werden. Um Menschen, Tiere und Sachwerte retten zu können, ohne selbst dabei in Gefahr zu geraten bedarf es weit mehr als nur der Idee eines hübschen Designs. An das Fahrgestell, den Aufbau und die Ausrüstung werden hohe Anforderungen gestellt. Bei der Planung muss zum einen die DIN für bestimmte Fahrzeugtypen erfüllt werden und zum anderen sollte ein Neufahrzeug auf die örtlichen Gegebenheiten abgestimmt sein. Dementgegen stehen Kostenlimits, begrenzte Platzkapazitäten in den Geräteräumen und Gewichts- und Größenbeschränkungen.
Eine Herausforderung, der wir uns erneut stellten um unser neues Löschgruppenfahrzeug zu beschaffen. Nachdem die Notwendigkeit für dieses Fahrzeug belegt wurde und die Stadtverordneten grünes Licht und die finanziellen Mittel gaben, haben sich unsere Gerätewarte an die Arbeit gemacht. Zusammen mit der Führung wurde ein Leistungsverzeichnis für ein auf unsere Bedürfnisse abgestimmtes LF 20 erstellt und ausgeschrieben – natürlich unter Berücksichtigung vorgenannter Vorgaben. So hat das „LF20 Team“ zig Stunden investiert, damit was vernünftiges dabei raus kommt. Von der Planung bis zur Auslieferung vergehen teilweise über 24 Monate – aber Gut Ding will Weile haben.
Unter anderem wurden bisher zwei Termine im Werk des Herstellers wahrgenommen. Eine Baubesprechung im April und die sogenannte Rohbauabnahme in dieser Woche, -zwei anstrengende Pflichttermine, die sich gelohnt haben. Schließlich soll die Ausrüstung sinnvoll gelagert und leicht entnehmbar sein. Ein Zwischenergebnis kann sich bereits vor Fertigstellung sehen lassen: Hier haben alle Beteiligten richtig gute Arbeit geleistet! Deshalb an dieser Stelle schon mal vorab einen Dank an das Team!
Wenn alles nach Plan läuft können wir das Löschgruppenfahrzeug in ein paar Wochen abholen.