Weihnachtsgeschenk von und für die Stadt Reinbek ausgeliefert!
Seit dem 21.12.2023 steht der nagelneue Einsatzleitwagen der Stadt Reinbek am Standort der Ortswehr Ohe. Der Kofferaufbau, der an einen Rettungswagen erinnert, wurde von der Firma WAS (Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH) aus Emsbüren auf einem Mercedes Sprinter aufgebaut und ausgestattet.
Als “Weihnachtsgeschenk” bezeichnen die FF Ohe und die Stadt Reinbek das Auto jedoch nicht wirklich, da es keines Wunsches, sondern eines Bedarfes entspricht:
Das Fahrzeug wird nicht nur zur Bewältigung von Feuerwehreinsätzen genutzt. Es wird ebenso im Bevölkerungsschutz der Kommune eingesetzt. Mit Satellitentelefon und Starlink-Antenne bleibt das Fahrzeug auch bei Katastrophen online und erreichbar. Einsätze werden von zwei Funkarbeitsplätzen koordiniert. In einem kleinen Stabsraum kann die Einsatzleitung ihre Strategie abstimmen. Lagekarten werden auf Monitoren in- und außerhalb des Fahrzeugs angezeigt. Bei längeren und größeren Lagen kann ein Vorzelt aufgebaut werden. Neben der EDV- und Funkausstattung wurden eine Vielzahl weiterer Features und Gegenstände verbaut (mehr dazu hier).
Die rollende Einsatzzentrale wird primär für Einsätze auf dem Gebiet der Stadt Reinbek eingesetzt. Keinesfalls ersetzt das Auto und seine Besatzung die Aufgaben der TEL des Kreises Stormarn.
Als Vorbild diente übrigens der ELW 1,5 der Feuerwehr Eckernförde. Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Planung unseres Fahrzeugs!
Ein großes Lob geht an Herrn Braun und sein Team von WAS. Die gute Zusammenarbeit und Kommunikation bei Planung und Bau haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Danke!