ELW

ELW 1 (1,5), Mercedes Benz Sprinter Automatik, Baujahr 2023. Aufgebaut und ausgestattet durch die Firma WAS in Emsbüren.

Funkruf: Florian Stormarn 92-11-01

Einige Merkmale des “WAS 900″ als Einsatzleitwagen:

Das Basisfahrzeug, ein Mercedes Benz Sprinter 519, 140 kW,

• zul. Gesamtgewicht 5,5 t
  • Radstand 4325 mm
  • WAS Design Anlage
  • Martinhorn mit 4 Schallbechern (im Stoßfänger verbaut)
  • Zwei seitlichen beleuchtete Einstiegstüren mit innenliegenden Trittstufen für den Funkraum
  • eine seitliche beleuchtete Einstiegstür für den Besprechungsraum mit innenliegender Trittstufe
  • seitliche Außenklappe für einen 42“ Touchmonitor zur Darstellung im Außenbereich
  • die 230V Technik befindet sich in einem separaten 230V Fach im hinteren Bereich, der über eine Außentür gut zugänglich ist.
  • Der Heckbeladeraum hat zwei Türen.

Die Heckbeladung kann individuell gestaltet werden und hat Platz für:

• 6 Alu Zarges Boxen
  • Stromgenerator
  • Peli-Leuchte
  • Sanitätsrucksack mit Defi
  • Zubehör
  • u.v.m.

• Zusätzlich ist die hintere linke Tür geeignet für technische Ausrüstung oder die Unterbringung eines pneumatischen Masts.
  • Auf der Fahrerseite dient eine IUK Klappe zur Außeneinspeisung.
  • Der ELW ist mit einer elektrischen Markise ausgestattet sowie einem hydraulischen Abstützsystem.
  • Das Dach hat drei Aufnahmepunkte unter anderem für eine mobile Wetterstation, Star Link und eine Einsatzkennleuchte.
  • Im Funkraum ist ein 19“ Serverschrank in dem die komplette Funk- und EDV-Technik untergebracht ist.
  • Die beiden Funkarbeitsplätze haben je Arbeitsplatz zwei 22“ Monitore, von denen je einer schwenkbar ist.
  • Das verbaute Lardis Funksystem dient der reibungslosen Kommunikation an der Einsatzstelle.
  • Darstellung jeder Anzeige auf allen sechs Monitoren durch eine 8×8 HDMI Matrix möglich.
  • Zur Darstellung der Lage ist im Besprechungsraum ein 55“ Monitor an der Trennwand montiert.
  • Beide Räume verfügen über eine 230V Klimaanlage und eine zentrale Standheizung.
Media:
  • CommandX
  • Satelliten-Telefon
  • Starlink-Antenne
  • Lardis
  • 3 x TMO, 1 x DMO auf nur einer Funkantenne (mittels Koppler)
  • 4 SIM-Karten für Telefon/Internet
  • Wetterstation