Die Reisenden Feuerwehrleute aus Ohe 2022 im "Ohe-Reinbek-Park" (das Gegenstück zum Padasjokiplatz in Ohe). Außerdem sind immer viele Partnerinnen und Freunde beider Wehren bei den gegenseitigen Besuchen dabei.

Feuerwehrfreundschaft über Grenzen hinweg

Oher Feuerwehr reist zum 100-jährigen Jubiläum der FF Padasjoki nach Finnland

Die Freiwillige Feuerwehr Ohe pflegt seit 51 Jahren eine besondere Freundschaft zur Feuerwehr im finnischen Padasjoki. In diesem Sommer steht ein ganz besonderes Ereignis bevor: Vom 14. bis 17. August 2025 reist eine Delegation von 35 Feuerwehrmitgliedern und Angehörigen aus Ohe nach Finnland, um gemeinsam mit ihren Kameradinnen und Kameraden das 100-jährige Bestehen der Feuerwehr Padasjoki zu feiern.

Die enge Partnerschaft besteht seit über 50 Jahren und ist geprägt von gegenseitigem Austausch, Besuchen und gemeinsamen Erlebnissen. Neben der offiziellen Jubiläumsfeier stehen auch persönliche Begegnungen, Ausflüge und kameradschaftliche Abende auf dem Programm.

Untergebracht wird die Reisegruppe im Camp Palotarus – rustikal und naturnah in traditionellen Hütten. Ein typisches finnisches Highlight erwartet die Teilnehmenden bei gemeinsamen Saunaabenden mit direktem Sprung in den See sowie gemütlichem Beisammensein in der „Kota“, einer urigen Grillhütte mitten in der Natur.

„Internationale Freundschaften wie diese sind in der Feuerwehrwelt etwas ganz Besonderes“, sagt Ortswehrführer Oliver Selke. „Sie zeigen, dass Kameradschaft und Hilfsbereitschaft keine Grenzen kennen. Wir freuen uns sehr, diesen Meilenstein gemeinsam mit unseren Freunden in Padasjoki feiern zu dürfen.“

Die Verbindung zwischen den Wehren wurde über die Jahre hinweg durch gegenseitige Besuche vertieft – zuletzt waren Gäste aus Padasjoki beim 50-jährigen Jubiläum der Verbrüderung der beiden Wehren 2024 zu Besuch in Ohe.

Hier gibt es weitere Highlights: klickst du hier

Holzhütten im Camp Palotarus. Außerdem gibt es ein festest Gebäude mit Unterkünften und Sanitärausstattung auf dem Areal

Nach der Sauna geht es direkt in den See

Wehrführer Oliver Selke und sein finnischer Amtskollege Niko Ara organisieren die Treffen und Programme nun seit über 20 Jahren sehr erfolgreich. Es ist ihnen immer wieder gelungen, vor allem die jungen Mitglieder für diese Verbrüderung zu begeistern.

Die Reisenden Feuerwehrleute aus Ohe 2022 im “Ohe-Reinbek-Park” (das Gegenstück zum Padasjokiplatz in Ohe). Außerdem sind immer viele Partnerinnen und Freunde beider Wehren bei den gegenseitigen Besuchen dabei.