Kinderabteilung

Früh übt sich!

Die FF Ohe nutzt die Möglichkeit Kinder frühzeitig an die Arbeit der Feuerwehr heranzuführen und zu binden. Auch wenn es der Name vermuten lässt, in einer Kinderfeuerwehr wird nur wenig Ausbildung an Feuerwehrgerätschaften durchgeführt. Die Kinderfeuerwehr setzt an der allgemeinen Neugier seitens der Kinder für die Feuerwehr an. Die Kleinen sollen im Rahmen einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung auf spielerische Weise ihre Fach- und Sozialkompetenzen erweitern, zwar mit Bezug zur Feuerwehr aber ohne sie an den komplexen Gerätschaften zu überfordern oder gar zu gefährden.

In unserer Kinderabteilung zählen wir momentan 14 Kinder zwischen sieben und neun Jahren. Jungs und Mädchen die in der U10-Abteilung der Feuerwehr Ohe mitmachen wollen, sollten folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Mindestalter sieben Jahre, bzw. Schüler/in mit Lese- und Schreibkenntnissen.
• Maximales Aufnahmealter: acht Jahre (Mitgliedschaft bis zehn Jahre)
• Mitglieder wohnen in Ohe, oder in anderen Ortsteilen Reinbeks.
• Samstagvormittags Zeit haben (Terminkollisionen wg. weiterer Vereinszugehörigkeit)

Wer Mitglied in unserer Kinderfeuerwehr werden möchte, der muss sich allerdings gedulden. Aufgrund der hohen Nachfrage wird eine Warteliste geführt. Wir können keine Zusagen für eine Mitgliedschaft aufgrund eines Eintrages in dieser Liste garantieren. Jedoch sind wir bemüht alle Anfragen unter Berücksichtigung vorgenannter Kriterien zu bedienen.

Wenn die Kleinen das zehnte Lebensjahr vollendet haben können sie in die Jugendfeuerwehr Reinbek eintreten. Hier besteht allerdings keine Garantie, da dort oft die Maximalgröße der Gruppe überschritten wird.

Anfragen können sie über unsere Kontaktseite stellen.