Treffen 2018

30 Jahre Padasjokiplatz in Ohe

Wer geglaubt hat, die großen Jubiläen und gemeinsamen Veranstaltungen im Rahmen der Freundschaft zwischen der FF Ohe und VPK Padasjoki seien mit ihrer Herzlichkeit und Freude nicht mehr zu toppen, wurde am Wochenende des 25. August 2018 eines Besseren belehrt. Die Freundschaft nach Finnland hält nun schon seit 40 Jahren. Von Müdigkeit oder Langeweile ist weit und breit nichts zu spüren. Im Gegenteil! Mit dem letzten Besuch der finnischen Freunde wurde die Verbrüderung einerseits vertieft, und andererseits intensiviert und weiter zukunftssicher ausgebaut. 22 überwiegend junge Finnen reisten über ein verlängertes Wochenende aus dem hohen Norden an, um in Ohe den Padasjokiplatz zu feiern, – dem Ort, der die gute Freundschaft als sichtbares Zeichen mitten im Herzen Ohes symbolisiert.

Als Geschenk überbrachte die Wehr mit ihrem Chef Niko Ara ein historisches Standrohr, das vor dem Findling einen Platz fand. Verziert mit einer Innschrift und den Fahnen beider Länder, dient die Armatur gleichzeitig als Zeitkapsel, die erst in 30 Jahren geöffnet werden darf.

Gastredner wie Bürgermeister Warmer, der Finn. Honorarkonsul Stadel und der Kreiswehrführer Riemann würdigten die Freundschaft in ihren Ansprachen während der Feierstunde mit vielen geladen Gästen aus Feuerwehr und Politik. Niko Ara stellte klar, was die Mitglieder beider Wehren mit ihren Aufgaben Gutes tun und welcher gemeinschaftliche und auch persönliche Gewinn erreicht wird. Ohes Wehrführer Selke und sein Partner Ara legten gemeinsam ein Gesteck nieder und dankten den Männern der ersten Stunde der Verbrüderung für die Anstiftung dieser großartigen Beziehung.

Während des Festaktes auf dem Padasjokiplatz wurden folgende Kameraden für ihr herausragendes Engagement in der Deutsch-Finnischen Beziehung geehrt:

Deutsche Auszeichnungen:
Klaus-Peter Waschatz:
Schleswig-Holsteinisches Feuerwehrehrenkreuz in Gold

Niko Ara:
Medaille für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Feuerwehrverbands in Silber

Ari Rantanen:
Medaille für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Feuerwehrverbands in Bronze

Aleksi Mertsalmi:

Teemu Mäkiniemi:

Finnische Auszeichnungen:

Oliver Selke:
Verdienstmedaille in Bronze des Verbandes der Finnischen Feuerwehren

Karsten Murach:
Verdienstmedaille in Bronze des Verbandes der Finnischen Feuerwehren

Gerd Riemann (Kreiswehrführer):
Verdienstmedaille in Silber des Verbandes der Finnischen Feuerwehren

Andy Peters:
Wimpel der Feuerwehr VPK Padasjoki/Paijät Hämeen

Im Anschluss an die Feierstunde eröffnete Wehrführer Oliver Selke ein großes Straßenfest. Organisiert von den Kameradinnen und Kameraden der Oher Wehr und mit großer Unterstützung Oher Vereine und Einrichtungen wurde die Große Straße rund um den Padasjokiplatz in eine Festmeile verwandelt. Reichlich leckeres Essen und eine große Auswahl an Getränken, Spiele für Kinder, einem Flohmarkt, Ausstellungen u.v.m. bildeten den Rahmen für eine der besten Partys, die die Oher Bevölkerung je genießen durfte. Musikalisch wurden die Feiernden vom Musikzug der Feuerwehr (FIN) Turku, die mit 40 Mann anreisten, und der Chorgemeinschaft Ohe begleitet, ehe die „Crazy Crackers“ dem Publikum richtig einheizten und für eine besondere Stimmung der etwa 800 gut gelaunten Gäste aus der Umgebung und aus Finnland sorgten.

Am Sonntag nach der großen Sause haben die Ehefreuen und Helfer der Wehr ein kulinarisches Frühstück kredenzt. In gemütlichem Beisammensein mit den Freunden aus Finnland und den Gastgeberfamilien fanden alle Teilnehmer einen harmonischen und gemütlichen Ausklang des Wochenendes.

Es ist sehr erfreulich, dass dieses Mal so viele Junge Leute, von Deutscher und Finnischer Seite dabei waren und dieser Verbrüderung noch mehr Tragweite verliehen- und somit die Zukunft gesichert haben!

Niko Ara und ich sind stolz auf das Vergangene und zuversichtlich für das noch Anstehende. Uns ist klar, das war ein außerordentliches Wiedersehen, aber wir wissen auch, dass es mit dem Nachwuchs und der Neugier der nächsten Generation noch besser wird!

Oliver Selke