Gut vorbereitet

“Lernen für´s Leben”

Wir bereiten uns mit verschiedenen Szenarien und Übungsobjekten auf unsere Aufgaben vor. Sei es für die Menschenrettung, Brandeinsätze, für die technische Hilfeleistung, Erste Hilfe oder im vorbeugenden Brandschutz. Nichts wird ausgelassen. Dabei steht uns eine Menge Technik zur Verfügung, die gemäß der Risiken in unserem Einsatzgebiet durch die Stadt Reinbek als Träger der Feuerwehr angeschafft wurde.

Jeden zweiten Donnerstag um 19:30 Uhr finden unsere Übungsdienste statt.

An den Donnerstagen dazwischen bieten wir unseren aktiven Frauen und Männern der Einsatzabteilung freiwillige Zusatzübungen an. Dort werden Inhalte vertieft, oder neue Techniken in Theorie und Praxis ausprobiert.

Außerdem nehmen wir an zahlreichen Sonderübungen teil. Beispielsweise proben wir regelmäßig mit anderen Hilfdiensten die patientengerechte Rettung aus Unfallfahrzeugen, besuchen Einrichtungen und Firmen mit besonderen Gefahren und informieren uns über besondere Einsatzobjekte und deren Risiken während einer Brandbekämpfung oder technischen Hilfeleistung.

Nachfolgend ein paar Eindrücke von verschiedenen Übungen:

Wer sich für eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr entscheidet wird nicht nur bei uns zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau “gemacht”. Nach einer Truppmannausbildung (Grundausbildung) innerhalb der Gemeindefeuerwehr, oder mit den Anwärtern der Nachbarwehren aus dem Südkreis Stormarn, warten verschiedene technische Lehrgänge im Kreisausbildungszentrum in Nütschau (bei Bad Oldesloe) auf jeden Retter.

Führunskräfte werden an der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein ausgebildet. Dort werden für Fortgeschrittene und Funktionsträger allerdings ebenfalls technische Lehrgänge angeboten und regelmäßig besucht.

Wenn auch Du Lust hast bei uns mitzumachen und unsere Aufgaben kennenlernen möchtest, dann schau doch einfach mal vorbei oder schreib uns.

Wir freuen uns auf Dich!