Brandschutzfrüherziehung

Brandschutzfrüherziehung- und Aufklärung (BEBA) wird bei uns groß geschrieben

Vorbeugender Brandschutz ist eine Pflichtaufgabe der Kommunen und Feuerwehren und bezieht sich nicht etwa nur auf den baulichen Brandschutz in Gebäuden. Die Brandschutzerziehung gewinnt immer mehr an Bedeutung – Brände vermeiden durch Aufklärung.

Die FF Ohe engagiert sich sehr aktiv in der Brandschutzfrüherziehung in Kindergärten und Schulen. Jedes Kind im Norden Reinbeks kennt die Klappmaulpuppe „Flori-Fix“, mit der Brandschutzerzieher Jan Michael Papke unterwegs ist. Spielerisch und sogar experimentell lernen die Kinder wie Brände vermieden werden und wie sie im Ernstfall die Feuerwehr rufen. Zu den Lehreinheiten gehört auch immer ein Besuch unseres Feuerwehrhauses. In unserem Museum tauchen die Kleinen in die Vergangenheit ab, bevor es bei einem Wasserspiel richtig lustig wird.

Wenn Sie Fragen dazu haben sprechen Sie uns gern an (hier).

Das Ist Ricki Retter. Eine Schlüsselanhänger-Puppe, die Kinder erhalten, die beispielsweise Zeugen von Einsätzen wurden, oder besonders tapfer waren.