Treffen 2014

40 Jahre Partnerschaft zwischen der FF Ohe und der Feuerwehr Padasjoki

Aus diesem Anlass reiste die FF Ohe mit 25 Personen in den südfinnischen Ort. Unter den Mitreisenden war auch Kreiswehrführer Gerd Riemann. Während des Aufenthalts (14.08. bis 18.08.) wurde auch das 90 jährige Jubiläum der FF Padasjoki gefeiert, bei dem viele geladene Gäste anwesend waren.

Zudem haben die Besucher ein umfangreiches Programm erlebt.
So wurden die Berufsfeuerwehren in Lahti und Heinola besucht. Dabei informierte man die Teilnehmer über das finnische Feuerwehrsystem und ihre Arbeitsweisen. Im Anschluss ging es mit dem Schiff auf einer vierstündigen Fahrt auf dem zweitgrößten See Finnlands, dem Päijänne-See, wieder nach Padasjoki, wo der Gruppe das eigene Feuerwehrboot gezeigt wurde.

Die Feierlichkeiten zur 40jährigen Verbrüderung erlebten die Finnlandfreunde unter insgesamt 100 Anwesenden in gemütlichem Rahmen. Anhand einer Präsentation mit Bildern und Geschichten der vergangenen Jahre, sowie in vielen Gesprächen, wurde an diese feste Freundschaft erinnert. Bei Musik und Tanz wurde bis in die Nacht gefeiert.

Bei der offiziellen Feierstunde zum 90 jährigen Bestehen würdigte der Landeswehrführer von Päijät-Häme, Jari Hyverinen die langjährige und einzigartige Partnerschaft der beiden Wehren.
Wehrführer Oliver Selke sprach Grußworte und übergab ein Geschenk der FF Ohe. Kreiswehrführer Gerd Riemann überbrachte die Grüße und einen Wappenteller des Kreisfeuerwehrbandes Stormarn.

Sportlich wurde es beim Frisbee-Golf im Wald; die Gäste mussten auf einem Parcours ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen. Richtig warm wurde es jeden Abend: alle Reisenden hatten die Möglichkeit bei den Gastfamilien abends die Sauna zu nutzen und sich im See abzukühlen. Eine ordentliche Erfrischung gab es auch beim Wasserskifahren, bei dem einige Kameraden Erfahrungen in dieser Sportart gesammelt haben. Um es mal ruhiger angehen zu lassen, wurde vom Boot aus geangelt.

Auch die Finnische Küche bot den Deutschen kulinarische Erlebnisse. Karelische Piroggen, selbst gefangene Flusskrebse und Rentierzubereitungen mit typischem Roggenbrot ließ sich die Reisegruppe mehrfach schmecken.

Wir wussten, es würde großartig werden. Dann wurden unsere Erwartungen bei weitem übertroffen!

Das nächste Treffen findet schon im nächsten Jahr statt. Neben einem gemeinsamen Besuch auf der Feuerwehrmesse Interschutz, wird auch wieder ein vielseitiges Rahmenprogramm von den Oher Feuerwehrleuten ausgearbeitet.

Weitere Bilder findest du hier