FF Ohe hisst Reinbek-Wimpel in Padasjoki – 30 Jahre Ohe-Park bei finnischer Partnerwehr gefeiert

Die Freundschaft der Feuerwehren Ohe und Padasjoki in Finnland hält nun schon 48 Jahre lang. Seit der Gründung hat sich eine ganz besondere Freundschaft entwickelt, die seinesgleichen kaum findet und dessen Tragweite, Herzlichkeit und Tiefe selbst die Kameraden der ersten Stunde sich wohl kaum vorstellen konnten. Dies erlebten 25 Oher und ihre finnischen Freunde am vergangen Wochenende wieder hautnah.

25 Feuerwehrleute aus allen Abteilungen, teils mit Partner*innen sind nach Finnland geflogen

Anlässlich der 30-Jahrfeier des Ohe-Platzes in Padasjoki flogen Feuerwehrwehrleute aus Aktiven, Ehren-, Jugend- und Kinderabteilung nach Finnland. Als Gastgeschenk wurde eine Holzbank mitgebracht und an dem Monument des Parks platziert. Außerdem wurde ein eigens für dieses Ereignis entworfener Reinbek-Wimpel gehisst. Der Ohe-Park in Finnland und der Padasjokiplatz in Reinbek sind sichtbare Zeichen für die Verbrüderung. Wehrführer Oliver Selke und sein finnischer Amtskollege Niko Ara sind sich sicher, dass diese Verbindung weiter an Fahrt aufnimmt, denn es gelinge immer wieder Junge Mitglieder dafür zu begeistern. Als Dank für die internationale Zusammenarbeit wurden Kameraden beider Feuerwehren mit Ehrungen ausgezeichnet.

Der offizielle Festaktakt war nur ein Teil des Programms der viertägigen Reise. „Gleich nach der Ankunft am Feuerwehrhaus und der Quartierszuweisung ließen die Reisenden die Hüllen fallen, um in die Sauna zu gehen und sich anschließend mit einem Sprung in den See zu erfrischen“, erinnert sich Wehrführer Selke. Wer Lust hatte spielte mit den Gastgebern Mölkky oder Volleyball. Ein Grillabend am See und ein Kameradschaftsabend standen ebenso auf dem Programm wie die Besichtigung und Rundfahrten mit den Feuerwehrbooten auf dem Päijänne-See. Weitere gemütliche Abende bei den Gastfamilien und im Camp, wo die meisten Teilnehmer untergebracht waren, rundeten die Reise ab. Bis in die Nacht wurde sauniert, geangelt, geklönt und am Lagerfeuer gefeiert. „So wurde auch diese Reise mal wieder zu einem unvergesslichen und herzlichen Erlebnis“, sind sich die Oher sicher.

Noch während der Reise erhielten die Finnen eine Einladung nach Ohe. In 2024 wird die 50-Jahrfeier der Verbrüderung im Reinbeker Ortsteil gefeiert. 2025 geht es dann wieder nach Padasjoki, denn die Wehr wird 100 Jahre alt. Diese Verbindung wird auch weiterhin nicht langweilig!

Hier gibt es mehr Bilder zu sehen