Wehrführer Oliver Selke im Amt bestätigt

Ein Bericht der Jahreshauptversammlung der FF Ohe mit einer kurzen Zusammenfassung des Jahresberichts 2022

Der Stelli-Wehrführer Philip Willner gratuliert Selke (re.) zur Wiederwahl

Auf der Jahreshauptversammlung am 19. Januar 2023 wurde Wehrführer Oliver Selke für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt. Von 53 anwesenden Wahlberechtigten gaben  51 dem 45jährigen ihre Stimme. Vor der Wahl gab es ein kleines Resümee der vergangenen 18 Jahre, die Selke bereits als Chef der FF Ohe inne hat. Viele Projekte wurden in der Zeit umgesetzt, – der Fuhrpark komplett erneuert und erweitert. Bürgermeister Björn Warmer stellte jedoch in seiner Begrüßung fest, dass die größten Projekte noch anstünden. Die Ortswehr bekommt ein neues Gerätehaus, ein neuer Einsatzleitwagen kommt Ende des Jahres und die Ausschreibung für ein Wechselladerfahrzeug steht in 2023 auf der Agenda.

Im Jahresbericht fällt auf, dass die Einsatzzahl in 2022 extrem angestiegen ist. Unter den 217 Einsätzen wurden u.a. 20 Brände, 80 Unwettereinsätze, 27 Fehlalarme und 27 BEBA-Einheiten verzeichnet. 13 Menschenleben konnten gerettet werden!

Neben dem normalen Übungsdienst hat die Wehr im Berichtsjahr an einem Seminar “Sonderlagen bei Verkehrsunfällen” teilgenommen. Die Atemschutzträger konnten eine “Heißbrandausbildung” absolvieren. Die Feuerwehr Ohe zählt nach sieben Neueintritten am Jahresende 69 aktive Frauen und Männer, die Kinderabteilung hat 17 Mitglieder.

Auf der Versammlung gab es neben dem Jahres- und Kassenbericht auch Ehrungen und Beförderungen: der frisch gewählte stv. Atemschutzgerätewart Lars Altefrohne wurde aufrund seiner Dienstjahre und Ausbildung zum Löschmeister befördert, Kai-Uwe Foth erhielt die Abzeichen des Hauptfeuerwehrmanns mit drei Sternen und Edgar Weitkunat wurde nach dem Probejahr zum Dienstgrad Feuerwehrmann befördert. Im Auftrag der Innenministerin von Schleswig-Holstein zeichnete Bürgermeister Björn Warmer Sebastian Szymanski mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Dienstjahre aus und übergab ein Geschenk der Stadt Reinbek. Andy Peters erhielt das Abzeichen für zehn Mitgliedsjahre und Karsten Murach freut sich über die Auszeichnung für 30 Jahre in der FF Ohe. Auch die Sportler der Ortswehr waren wieder aktiv: Oliver Spinger und Thomas Wiese nahmen das goldene Fitnessabzeichen Abzeichen der DFFA entgegen.