FF Ohe wählt 2. Stellvertretenden Wehrführer

Jahreshauptversammlung der FF Ohe

Die Platznot im Feuerwehrhaus der FF Ohe ist nicht neu. Jetzt musste sogar die Jahreshauptversammlung der 69 aktiven Mitglieder erstmalig in die Fahrzeughalle verlegt werden. Das Problem mit der Enge ist Bürgermeister Björn Warmer sehr wohl klar. In seinem Grußwort gab er einen aktuellen Stand zur Planung des Neubaus in Ohe ab – demnach werden derzeit entsprechende Ausschreibungen in der Verwaltung ausgearbeitet, ein Planungsbüro wurde hinzugezogen. Außerdem dankte er allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Weitere Grußworte überbrachten die Wehrführer der Nachbarwehren aus Schönningstedt, Reinbek und Witzhave, sie lobten vor allem die gute Zusammenarbeit.

130 mal mussten die Oher Retter im Jahr 2023 zu verschiedensten Einsätzen ausrücken. 30 Brände wurden bekämpft, 40 mal wurde technische Hilfe geleistet, wobei sieben Menschenleben gerettet werden konnten. Wie immer gab es auch Fehlalarme und sonstige Einsätze. Das Team der Brandschutzerzieher war 23 mal in Schulen und Kindergärten auf vorbeugender Mission unterwegs.

Den Jahresbericht der Wehrführung nahm der Hauptausschuss-Vorsitzende Patrick Ziebke zum Anlass, das Ehrenamt der Feuerwehrleute in besonderem Maße hervorzuheben: „ihr Ehrenamt ist das wichtigste in unserer Stadt und das wohl aufwendigste. Welcher Ehrenamtler sonst steht nachts auf und hilft, und das 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr?!“ Ziebke lobte außerdem die Weitsicht der Gemeindefeuerwehr im Hinblick auf die Katastrophenvorsorge der Kommune und nimmt damit Bezug auf den neuen ELW, der ihn und auch die Bürgervorsteherin Bortz sehr beeindruckt.

Das neue Auto hat ein siebenköpfiges Team während der Planungs- und Bauphase ordentlich auf Trab gehalten. Zum Ende des Berichtsjahres konnte die 340.000 Euro teure rollende Einsatzzentrale endlich in Emsbüren abgeholt werden. Kurz vor der Versammlung hat Bürgermeister Warmer den Schlüssel an den stv. Wehrführer Philip Willner übergeben und das Fahrzeug offiziell in den Einsatzdienst der Gemeindefeuerwehr Reinbek gestellt.

Bürgermeister Warmer übergibt dem 1. Stv. Wehrführer Willner die Fahrzeugschlüssel des neuen ELW 1,5

Für den Bevölkerungsschutz werden im Februar drei Netzersatzanlagen für die Stadt Reinbek erwartet. Außerdem wird das Konzept der Reinbeker Wehren weiter umgesetzt. So wird es in Ohe nicht nur ein neues Feuerwehrhaus geben, sondern der Fuhrpark wird durch einen Wechsellader mit zwei Modulen für Logistik und Wasserversorgung erweitert. Es gibt viel zu tun in den nächsten Jahren.

Deshalb hat die Wehr auf ihrer Hauptversammlung am 18. Januar einen zweiten stellvertretenden Wehrführer gewählt. Ab sofort unterstützt Sebastian Szymanski (42) Ohes Wehrführer Oliver Selke und den 1. Stelli Philip Willner bei den anstehenden Aufgaben. Szymanski hatte den Posten von 2008 bis 2020 schon zwölf Jahre inne und verzeichnet bereits 19 Jahre Vorstandsarbeit in seiner Feuerwehrlaufbahn.

Außerdem wurden Thomas Wiese und Oliver Spinger für weitere sechs Jahre zu Betreuern der Jugendfeuerwehr Reinbek gewählt. Karolin Hilker und Rick Selke wurden zu Hauptfeuerwehrleuten mit zwei Sternen befördert, Rick Selke erhielt zudem eine Ehrung für zehn Mitgliedsjahre. Der Gruppenführer der Reserveabteilung, Christian Bostel freut sich über eine Ehrung für 30 Mitgliedsjahre.