FlaeVeLF_40-60_FF-Ohe_Kabine_Funk

FF Ohe macht Flächenbränden den Garaus

Bereits am 28. März wurde ein neues Einsatzfahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr Ohe übergeben. Die Feierlichkeiten mit Gästen aus Politik und Verwaltung fanden auf dem Hof Burgstall in Ohe statt.

Feierliche Übergabe durch Björn Warmer an Oliver Selke

Reinbek-Ohe – Das Flächen- und Vegetationslöschfahrzeug (kurz FläVeLF 40/60) reiht sich, aus der Sicht des Oher Ortswehrführers und Reinbeker Gemeindewehrführers Oliver Selke, perfekt in den Fahrzeugpark der Feuerwehren Reinbeks ein: „Mit diesem Fahrzeug haben wir die Möglichkeit geschaffen, Flächenbrände effektiv und schnell zu bekämpfen und damit eine Ausbreitung einzudämmen um größere Schäden zu verhindern”. Das Fahrzeug ergänze den bestehenden Fuhrpark perfekt und eröffne neue Möglichkeiten für die Löscheinheiten, so Selke in seiner Ansprache vor etwa 120 Teilnehmern.

Das FläVeLF 40/60 hat, neben einem 6.000 Liter Wassertank, eine festeingebaute Pumpe (FPN 10-4000) und verfügt über Möglichkeiten der schnellen Wasserabgabe sowie eine <Pump & Roll> Funktion. Die primäre Aufgabe, das Ablöschen von großen brennenden Flächen, wird über zwei, speziell für die Feuerwehr entworfenen, ausfahrbaren Sprüheinrichtungen durchgeführt. Die Düsen werden durch Sensoren, Kameras und künstliche Intelligenz gesteuert, sodass die Flammen zielgerichtet auf einer Breite von bis zu 38(!) Metern bekämpft werden können. Die Reifen sind aus einem speziellen Gummigemisch, das selbst bei Temperaturen von mehreren hundert Grad Celsius keinen Schaden nimmt. Sollte es doch mal heißer werden, kann unterhalb der Kabine eine zusätzliche Selbstschutzsprühkühleinrichtung aktiviert werden. Darüber hinaus verfügt die Fahrerkabine über eine eigene Frischluftversorgung und Überdruck mittels vier verbauten Atemluftflaschen für den Fahrer.

Reinbeks Bürgermeister Björn Warmer überreichte den Schlüssel symbolisch an Oliver Selke. Dieser bedankte sich: „Wir möchten uns dafür bedanken, dass versucht wird, das Feuerwehrkonzept 2.0 mit schnellen Schritten umzusetzen, und dass der Rückstau bei den Fahrzeugbeschaffungen konstruktiv angegangen wird- auch wenn es häufig zu Verzögerungen in Beschaffungen kommt”. Ein großer Wehrmutstropfen sei auch, dass es bei dem Projekt der neuen Wache für die Feuerwehr Ohe seit längerer Zeit nicht voranginge. Obwohl der Neubau des Gerätehauses für die Oher Kameradinnen und Kameraden auf der Prioritätenliste der Verwaltung ganz oben stehe, herrsche leider Stillstand aufgrund von Ausfällen und Engpässen aufseiten der Stadtverwaltung. Das neue Fahrzeug wird daher, bis zur Fertigstellung des Gerätehauses, bei der Firma <Beckedorf-Frischgemüse> geparkt. Die Feuerwehr Ohe bedankt sich daher ganz herzlich bei Herrn Beckedorf, der die FF Ohe auch bei der Durchführung von Übungen seit Jahren unterstützt.

Bürgermeister Warmer war ebenfalls sehr erfreut über das neue Fahrzeug: „Wieder mal setzen wir in Reinbek neue Maßstäbe bei Innovation und Technik.“ In Bezug auf das stockende Projekt <Neubau Gerätehaus> versprach er, dass das Thema direkt nach seinem Osterurlaub angegangen werde, damit das neue Fahrzeug möglichst schnell dort stehen kann, wo es gebraucht wird.

Der Tag auf dem Hof des Unternehmens <Beckedorf-Frischgemüse> klang nett und kulinarisch aus, natürlich mit einem veganen Buffet.

Gerätewart Murach fährt den ersten “Übungseinsatz” des FläVeLF 40/60 vor den Anwesenden Gästen bei der Übergabe auf Hof Burgstall.

(FF92 SZY/OSE am 01.04.2024 – Fotos: Klaus Jornitz)