Feuerwehr muss auch während der Krise funktionieren

Online-Jahreshauptversammlung der FF Ohe am 21.01.2021

“Es war und ist nicht hinzunehmen, während der Pandemie auf alles verzichten zu müssen und den Feuerwehrdienst weitestgehend runter zu fahren”, appellierte Wehrführer Oliver Selke, während er den Jahresbericht der FF Ohe online in die Wohnzimmer der Mitglieder sendete. Er ist jedoch über die geschaffenen Alternativen erfreut und dass es gelungen sei, bereits eine Woche nach Beginn des ersten Lockdowns im März, Online-Übungen und Versammlungen anzubieten. Er dankt den Gruppenführern, Ausbildern und Administratoren für die zügige Umsetzung.

Die Pandemie und deren Probleme ziehen sich trotz aller Maßnahmen durch den ganzen Jahresbericht. Besonders hat die Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten gelitten. So ist die Gesamt-Einsatzzahl in 2020 gesunken. Unter den 112 Einsätzen finden sich lediglich acht BEBA-Einheiten. Desweiteren 22 Brände, 51 technische Hilfeleistungen, 24 Fehlalarme und sieben sonstige Einsätze.

Neben den Online-Übungen hat die Wehr die Sommerzeit für Präsenz-Übungen so gut wie möglich ausgenutzt und zusätzlich an einem Seminar “Rettung aus Bussen” teilgenommen. Für alle Mitglieder der Gemeindefeuerwehr Reinbek wurde ein “Vegetationsbrandtraining” organisiert. Die Atemschutzträger konnten eine “Heißbrandausbildung” absolvieren. Für sichereres Eintreffen am Einsatzort gab es zwei ADAC-Blaulichttrainings mit den Löschfahrzeugen.

Die Feuerwehr Ohe zählt nach zwei Neueintritten am Jahresende 64 aktive Frauen und Männer, die Kinderabteilung zählte 14 Mitglieder.

Auf der Online-Jahreshauptversammlung am letzten Donnerstag gab es neben dem Jahres- und Kassenbericht auch Ehrungen und Beförderungen – sie wurden vor der Versammlung einzeln aufgezeichnet und während des Chats abgespielt: Pascal Dehnbostel wurde Oberfeuerwehrmann, Annette Görn und Malte Thiele sind ab jetzt Hauptfeuerwehrleute. Im Auftrag des Kreiswehrführers wurden die Gruppenführer Frank Satow und Fabian Papke zu Oberlöschmeistern befördert. Der Stv. Wehrführer Philip Willner erhielt den Dienstgrad Oberbrandmeister. Christian Lippens ist seit zehn Jahren Mitglied, Hans Bohlens zählt 30 Mitgliedsjahre und Dieter Wilkens freut sich über die Auszeichnung für stolze 50 Jahre in der FF Ohe.

Unter den Gästen des Abends loggte sich auch Bürgermeister Björn Warmer in die Sitzung ein und dankte aufrichtig für die Arbeit der Ehrenamtler: “Ein Rückblick auf ein besonderes Jahr 2020 und die fast selbstverständliche Erkenntnis, dass unsere Feuerwehren immer einsatzbereit sind – egal wie widrig die Umstände sind”.

Trotz der genannten Umstände ist es gelungen, stets schnell auszurücken- und zu helfen. Und das sogar besser denn je, denn es gibt mehr Einsatzkräfte, die im Home-Office arbeiten und am Tage zur Verfügung stehen.

Trotz all dem, die Wehr wünscht sich dass wieder Normalität eintritt, Selke resümiert: “Letztendlich wurden die Kontakte der Mitglieder durch viele Videokonferenzen aufrechterhalten – das nette und gemütliche Beisammensein konnte damit jedoch nicht ersetzt werden. Es wird Zeit, dass wir wieder Praxis-Übungen und Präsenz-Veranstaltungen durchführen dürfen”